14/01/16 Manchmal findet man in Ausstellungen rechte Lieblingsstücke: Die Gouache „Mozarts Ohr und ein gewöhnliches Ohr“ taugt jedenfalls dazu. Mozarts Ohr hat ein Flinserl. Das wenigstens fällt auch Leuten auf, die sonst an der höchstmeisterlichen Hörmündung keine besonderen anatomischen Auffälligkeiten finden.
11/01/16 Das Finnish Radio Symphony Orchestra gastiert von 13. bis 15. Jänner unter der Leitung von Hannu Lintu im Großen Festspielhaus. Solistin ist die Geigerin Leila Josefowicz. Sie spielt das Sibelius-Violinkonzert und die österreichische Erstaufführung des ihr gewidmeten Stückes „Scheherazade.2“ von John Adams. Kulturvereinigungsleiter Michael Sowa sprach mit Leila Josefowicz.
08/01/16 Ein Publikum aus „Touristen“? Das Wort wolle er so gar nicht mehr hören, sagt Konstantin Hiller, Impresario der „Salzburger Konzertgesellschaft“. Er wurde, quasi über Nacht, in Salzburg zu einem musik-touristischen Großunternehmer, weil die Konzertgesellschaft seit Jahresanfang ja nicht nur für die „Mozart Dinner Konzerte“ im Peterskeller zuständig ist, sondern auch für die Konzerte im Marmorsaal.
07/01/16 Hansjörg Angerer schafft es seit bereits 15 Jahren immer wieder, Spitzenbläser zu Arbeitsperioden zusammen zu führen. So jüngst für das schon traditionelle Neujahrskonzert der Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg, zur Freude treuer Anhänger. Mit dabei: der Pianist Pavel Gililov.
02/01/16 Lange war das Zagreb Philharmonic Orchestra nicht in Salzburg, 1988 war es zuletzt da. Geleitet von seinem „Principal Guest Conductor“ David Danzmayr stand es nun zum Jahresbeginn Geigerin Christine-Maria Höller zur Seite.
02/01/16 Wenn Salzburgs Parade-Kammerorchester den Hellbrunner Zoo in den Großen Saal des Mozarteums verlegt, dürfen Überraschungen als von Haus aus vorprogrammiert erwartet werden.
02/01/16 „Feliz año nuevo“ stand auf dem „Concierto español“, das die Kulturvereinigung zum Jahreswechsel zweifach anbot. Besser gelaunt hätte die Philharmonie Salzburg unter der beflügelnden Leitung von Lisi Fuchs, gemeinsam mit dem Gitarristen Cecilio Perera und der Tänzerin Jasmin Rituper, den Neujahrstag nicht beginnen können!
28/12/15 Man reibt sich die Augen, wenn man das knappe Schreiben liest, das dem Leiter der Salzburger Schlosskonzerte, Luz Leskowitz, eine Woche vor Weihnachten ins Büro flatterte. Betreff: Vergabe Marmorsaal.
21/12/15 „Blue Monday“ von New Order schallt direkt vor dem Konzert aus den Boxen. Sicherlich eine Verneigung des Grafen vor seinen Vorbildern, die seinen Weg vom Electro-Gothic- Sänger zum Eurovisions-Anwärter und Verbindungsmann zwischen Schlager und Metal begleiteten.
21/12/15 81 Jahre alt ist Roger Norrington unterdessen. Bei der Camerata Salzburg führt er den netten Titel „Ehrendirigent“. Das ist vielleicht nicht ganz so viel wie „Sir“ – also Ritter der Queen –, aber dafür ist Camerata-Ehrendirigent ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
18/12/15 Ob der krankheitsbedingten Absage von Gastdirigent Constantinos Carydis ist kurzfristig Hans Graf zum letzten Konzertauftritt des Mozarteumorchesters vor Weihnachten eingesprungen.
17/12/15 Nikolaus Harnoncourt habe in einem persönlichen Brief mitgeteilt, dass er seine Mitwirkung an der Mozartwoche absagen muss, meldet die Stiftung Mozarteum. Ein noch viel folgenreicher handschriftlicher Brief Harnoncourts ist erst jüngst in allen Zeitungen abgedruckt gewesen: „Meine körperlichen Kräfte gebieten eine Absage meiner weiteren Pläne…“
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / SYMPHONIEORCHESTER / HANS GRAF
15/12/15 Wenn die Spatzen in Prag oder sonst wo „Don Giovanni“-Melodien von den Dächern pfeifen, wundert sich niemand. Auch nicht 228 Jahre nach der Uraufführung. Wenn Musikstudenten Wozzeck-Motive vor sich hinträllern, 92 Jahre nach der Uraufführung, hat jemand etwas verdammt richtig gemacht.
14/12/15 „Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen …“ Auf einer Hitliste von Chorsängerinnen und Chorsängern stünde Felix Mendelssohn Bartholdys Mottete auf einem der ersten Plätze, sagte Chorleiter Herbert Böck. Bei allen Fans feinen a cappella-Gesanges gerne in der Interpretation des Kammerchors der Universität Mozarteum.
03/12/15 Man traut sich was bei der Salzburger Kulturvereinigung: Erstmals widmet man ein Konzertprogramm allein Sergej Rachmaninow. Die Rechnung ging voll auf. Dank Tobias Wögerers engagierter Leitung der Philharmonie Salzburg und Olga Scheps als pianistischem Glanzpunkt.