27/10/15 Eine Solistin, die nicht bloß allein im Beifall badet, sondern sich für die Zugabe Assistenz aus dem Orchester angelt: die Konzertmeisterin und den Stimmführer des Lahti Symphony Orchestra für eine zeitgenössische Geigen-Pretiose.
23/10/15 Man soll nie an einen Unstern denken, dieser Abend zeugt dafür. Da erkrankt Ivor Bolton, doch Leo Hussain springt kurzfristig ein. Dann verstellt eine Nobelkarosse die Mozarteumseinfahrt, sodass deren Besitzer diesen feuerpolizeilichen Missstand erst beseitigen muss, bevor das Konzert beginnen kann.
23/10/15 Hoch-Zeit für junge heimische Pianisten:Nnach Lorenz Widauer aus Salzburg nun der Wiener Florian Feilmair im Einsatz für Edvard Grieg. Mit den Münchner Symphonikern, die sich dann seiner „Peer Gynt“-Musiken zuwandten. Die Geschichte erzählte Friedrich von Thun.
22/10/15 Sieht man das Positive, dann muss man zuallererst festhalten: In den vergangenen zehn Jahren betrug die Eigenwirtschaftlichkeit der Camerata Salzburg zwischen 87 und 96 Prozent. Ein fast unglaublicher Anteil in unserer sonst weitgehend auf Subventionsbasis stehender Orchesterlandschaft. Von finanziell krank kann man da eigentlich nicht reden - wiewohl das Kammerorchester in Fördergeld-Hinsicht chronisch unterernährt wird.
20/10/15 Wenn's auf der Moldau zu den Stromschnellen geht, dann wäre das Ölzeug nicht falsch. Sie hatten am Montag (19.10.), nachgezeichnet vom Salzburger Landesjugendorchester, schon fast die Dimension der Niagara-Fälle.
19/10/15 Der Kulturvereinigungs-Präsident Hans Schinwald und die künstlerische Leiterin Elisabeth Fuchs haben beim „Sonderkonzert für Flüchtlinge & Helfer“ am Freitag (16.10.) im Großen Festspielhaus einen Spendenscheck in Höhe von 26.500 Euro an Doroaja Eberle übergeben - für ihr aktuelles Flüchtlingshilfsprojekt.
19/10/15 Graupner, Telemann, Bach waren seinerzeit Kollegen. Heute gilt Bach als Meister, die anderen in seinem Schatten. Das ist ein bisschen ungerecht. In der Abendmusik der Bachgesellschaft konnte man im stimmigen Rahmen der Pfarrkirche Mülln konnte viele kleine Pretiosen erleben.
19/10/15 Zwei Tage zuvor jährte sich zum 25. Mal der Todestag Leonard Bernsteins. Ihm widmete Elisabeth Fuchs Freitag (16.10.) mit „ihrem“ Orchester das Eröffnungskonzert der derzeitigen Salzburger Kulturtage: „From Broadway to Hollywood“
16/10/15 „Lockenhaus on Tour“ machte wieder einmal Station im Großen Saal des Mozarteums. Nicolas Altstaedt, seit 2012 Nachfolger Gidon Kremers als Leiter des einzigartigen Festivals im Burgenland, musizierte am Donnerstag (15.10.) in einem Starensemble. Schön, dass der Saal mit Kammermusik wieder zu füllen ist.
15/10/15 Erdöl verbindet: Auf dem Plakat prangen GAZPROM und OMV als Sponsoren einer Tournee „Russische Klassische Musik in Österreich“. Vom derzeitigen Gastspiel des Rachmaninow Trio profitierte auch die vierte Folge der „KlangReisen“ im Solitär zum saisonalen Einstand.
12/10/15 Teufelsgeigerin wird sie manchmal genannt - feuriger Geigenengel ginge auch oder Bogenakrobatin oder Saitenzauberin... Beim Saisonauftakt der Camerata Salzburg unter dem Chedirigenten Louis Langrée lieferten Sergej Prokofjew und Maurice Ravel den Tanzboden für Patricia Kopatschinskaja.
08/10/15 Das Programm des bevorstehenden Festivals „Jazz & The City“ von 22. bis 26. Oktober trägt natürlich noch die Handschrift des Anfang September verstorbenen Gerhard Eder. Mehr noch: Es sei „ein Spiegel seiner Seele“, sagt Altstadtverband-Chefin Inga Horny.
07/10/15 Zum kammermusikalischen Saisonauftakt bot die Stiftung Mozarteum zwei Musiker auf, die für Leidenschaft und ungebremste musikalische Hingabe stehen. Fazil Say und Nicolas Altstaedt überboten alle Erwartungen. Vier Sonaten für Violoncello und Klavier spannten einen Bogen durch die Musikstile. Der eigentlich große Bogen des Abends war aber das implizite Motto „Musik ist Gefühl“.
05/10/15 Mit einem nicht so häufig zu hörenden Werk Schumanns gelang den Musikern am Sonntag (4.10.) ein eingängiger Einstieg in romantische Klangwelten: „Ouverture, Scherzo und Finale“ betitelte Schumann etwas ungelenk die drei Sätze, deren Konzeption gerade einmal nicht für eine Symphonie ausreichte.