|
HINTERGRUND / GLUCK-MATINEE
02/12/15 Wenn Kompositionen frappierende Ähnlichkeiten aufweisen, ist man heute aus guten Gründen rasch mit dem Wort Plagiats zur Stelle. Das sind dann Fälle fürs Urheberrecht. Mit diesem ist Christoph Willibald Gluck nie in Konflikt gekommen – und doch hat er„geklaut“ wie nur.
Weiterlesen
ODEION / STRAUSS / ZEITGESCHICHTE
01/12/15 Wieder einmal traf sich ein handverlesener Kreis von Kennern und Liebhabern im Odeion. In der Sonntagsmatinee am 29. November ging es um Richard Strauss und seine Verstrickungen in die Zeitgeschichte. Ein Programm, das sich ein größeres Publikum verdient hätte.
Weiterlesen
DIALOGE / MOZART REQUIEM
30/11/15 Die Solisten haben es, Tuba mirum hin, Recordare her, nie ganz leicht beim Mozart-Requiem. Diesmal haben sie es alle vier sehr gut gemacht. Dennoch war der Star beim letzten Dialoge-Konzert eindeutig der Salzburger Bachchor.
Weiterlesen
HINTERGRUND / SALZBURGER VOLKSLIEDWERK
27/11/15 Hier ist sogar erlaubt, was sonst absolut verpönt ist: Noten zu kopieren. Seit 15 Jahren gibt es die Aktion „Weihnachtslieder schenken“ des Salzburger Volksliedwerks. Ab morgen Samstag (28.11.) hat die Weihnachtslieder-Fundgrube wieder geöffnet.
Weiterlesen
SALZBURG BIENNALE
26/11/15 Es wird nicht nur Neue Musik sein. Der Leiter der „Salzburg Biennale 2017“, Mozarteums-Rektor Siegfried Mauser, greift nämlich zurück auf jene Ursprungsidee, die Hans Landesmann für das Festival hatte: die Kombination mit ethnischer Musik.
Weiterlesen
HOFHAYMER GESELLSCHAFT
25/11/15 Die Paul Hofhaymer Gesellschaft widmet sich derzeit einer kontinuierlichen Aufführung der Lieder des Mönchs von Salzburg. Diesmal standen, wie immer mit modernen Kontrasten, in der Christuskirche Liebeslieder am Programm. „I’ priego amor“, das Motto, stammte allerdings aus Italien.
Weiterlesen
DIALOGE / STIFTUNG MOZARTEUM / MORTON FELDMAN
24/11/15 „Die Begegnung stellt einen der großen Mythen in der Neuen Musik dar: Nach einer Aufführung von Anton Weberns Symphonie op. 21 im Jänner 1950 in New York unter Dmitri Mitropoulos trafen einander zwei Zuhörer im leeren Foyer der Carnegie Hall, weil sie das Konzert vorzeitig verlassen hatten.“
Weiterlesen
VEREIN DER FREUNDE DES MOZARTEUMORCHESTERS
24/11/15 Im zweiten Konzert des Zyklus „Tatort Kammermusik“ spürten fünf Musikerinnen und Musiker des Mozarteumorchesters mit akribischen Mitteln zwei in unseren Breiten unbekannten Komponisten nach: Arnold Bax und Jean Cras – zwei musikalische Triebtäter ungeahnter Originalität.
Weiterlesen
CAMERATA / PIOTR ANDERSZEWSKI
24/11/15 Pjotr Anderszewski mit Haydns wahrscheinlich bekanntestem Klavierkonzert, jenem in D-Dur Hob. XVIII:11. Da könnte man salopp sagen, er ist einer, der in diesem Stückl alle Stückln spielt, und das nicht nur im Finalsatz, dem prägnanten Rondo all'Ungarese...
Weiterlesen
CHRISTUSKIRCHE / BACHWERK VOKAL
23/11/15 Was immer an Seelenschwächen und Jenseitsdrängen in Bachs Kantaten BWV 70, 229 und 140 erschallt, das sechste Konzert im ambitionierten Zyklus „BachWerkVokal“ zeugte von Zähigkeit und Kraft der Jugend und dem unbändigen Willen, ein Ziel zu erfüllen und seinen Stellenwert zu definieren.
Weiterlesen
BACHGESELLSCHAFT / L'ORFEO BAROCKORCHESTER
23/11/15 „Himmlisches Vergnügen“ versprach der Konzerttitel – und in der Tat, die Bachgesellschaft versprach nicht zuviel: wiewohl man als brav Zuhörender lernte, dass himmlisches Vergnügen durchaus anders definiert wird als der Erdenbewohner sich das in seinen Träumen ausmalt.
Weiterlesen
MOZARTEUMORCHESTER / BOLTON / STADTFELD
20/11/15 Mehr Esprit? Die glücklose Königen Marie-Antoinette hat diese Symphonie besonders geliebt und ihr den Beinamen „La Reine“ beschert. Die Franzosen haben es (hoffentlich bald wieder) mit dem Esprit. Das Mozarteumorchester, besonders unter Ivor Bolton, hat sonst auch mehr Witz und Pfiff, als es bei dieser „Pariser Symphonie“ zu versprühen bereit war.
Weiterlesen
MOZARTEUM / KLANGREISEN / LIEDERABEND
19/11/15 Die Leute schreiben noch Lieder! Und zwar unglaubliche Lieder. Jörg Widmanns Liederzyklus „Das heiße Herz“ erlebte am Mittwoch (18.11.) seine Österreichische Erstaufführung als Gesamtwerk. Einzelne Lieder haben Gerhaher/Huber bereits in Wien aufgeführt. Im Solitär traf der Bariton Thomas E. Bauer die Liedenthusiasten mitten ins Herz.
Weiterlesen
STIFTUNG MOZARTEUM / DIALOGE / PORTRÄT BEAT FURRER
18/11/15 „In einem heterogenen Instrumentarium, den disparaten Klanglichkeiten von Klavier, Violine, Violoncello, Klarinette Trompete, Posaune, Schlagzeug und elektrischer Gitarre werden zwei Zustände gegen einander gestellt: die regelmäßige Wiederholung und die Verzerrung bzw. das espressivo. … Aus dem Ineinander der Stimmen entsteht eine Studie über den verzerrenden Schatten.“
Weiterlesen
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / SOPRAN-MARATHON
18/11/15 Gern - aber wer war Joseph Schuster? Wer außer Musikwissenschaftlern hat den Namen des Dresdner Hofkompositeurs und Zeitgenossen Mozarts je gehört? Acht Sopranistinnen haben Mozart und Schuster einander gegenüber gestellt – mit Arien aus der Oper „Demofoonte“.
Weiterlesen
|
|