MOZARTEUMORCHESTER / IVOR BOLTON / IL RITORNO DI TOBIA
29/04/16 Ein Sängerfest. Ein Holzbläser- und Blechbläserfest. Eine Orchester-Sternstunde. Und natürlich ein Dirigenten- und Abschiedsfest für Ivor Bolton: Er hatte mit Joseph Haydns Oratorium „Il ritorno di Tobia“ seinen letzten Auftritt als Chefdirigent des Mozarteumorchesters. – Wann genau ist noch mal sein erster Auftritt als „Ehrendirigent“?
UNIVERSTITÄT MOZARTEUM / LIEDKLASSE HOLZMAIR / GESÄNGE DES SÜDENS
28/04/16 „Wie viel Zeit verlor ich, dich zu lieben“, klagt der Tenor. Zickt der Sopran: „Schweig einmal und lege dich aufs Ohr! Das Ständchen eines Esels zög' ich vor.“ Dem Sänger verschlägt’s die Rede „Nicht länger kann ich singen.“ Mit der „Registerarie“ der Soprane „Ich hab in Penna einen Liebsten wohnen“ folgt der Dolchstoß.
STIFTUNG MOZARTEUM / IL GIARDINO ARMONICO / ANTONINI
27/04/16 Eben ist er Erster Gastdirigent des Mozarteumorchesters geworden, aber am Dienstag (26.4.) war er mit jenem Ensemble im Großen Saal des Mozarteums, dem sein Name zwillinghaft verbunden ist: Il Giardio Armonico. Ein Hauch von Venedig zwischen Lust, Leid, Begierde, Furcht.
26/04/16 Unter anderem war an dem Abend zu erfahren, dasss eigentlich alle den Namen des seit weit über fünf Jahrzehnten in Salzburg lebenden ungarischen Pianisten und Komponisten Andor Losonczy falsch aussprechen: Er wird richtig auf der zweiten Wortsilbe betont.
25/04/2016 Wenn ein Konzert mit Mozart beginnt, dazwischen fetziger Big Band Sound erklingt und „We are the Champions“ von Queen das Konzert abschließt, dann feiert die Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg musikalisch den Frühling.
25/04/16 „Einfach ist das nicht“, seufzt Orchesterdirektor Thomas Wolfram. Die Ära von Chefdirigent Ivor Bolton ja so gut wie zu Ende und die Suche nach einem geeigneten Nachfolger währt schon geraume Weile.
25/04/16 175 Jahre ist das Mozarteumorchester demnächst alt. In die Jubiläumssaison geht man mit einem „Konzert für Jedermann“ am 11. Juni auf dem Kapitelplatz. Die Entscheidung dafür ist so kurzfristig gefallen (bzw. die Mittel dafür wurden so kurzfristig gewährt), dass es gar nicht drinsteht im Programmbuch der kommenden Saison.
22/04/16 Die ersten sind diesmal die Gasteiner Tanzlmusi und Alphornbläser. Am Samstag (23.4.) werden sie die „Salzburger Straßenmusik“ eröffnen. Bis 17. September wird an jedem Samstag musiziert.
STIFTUNG MOZARTEUM / KAMMERMUSIK IM WIENER SAAL / MANZ, KLETT
20/04/2016 Romantische Musik von Brahms und Gade, Flamenco-Rhythmen und ein Streifzug durch das amerikanische Repertoire des 20. Jahrhunderts: Sebastian Manz an der Klarinette und Martin Klett am Klavier vereinten all das in einem facettenreichen Konzert. Die Freude an der Musik wurde spürbar.
18/04/16 Brünnhilde stürzt sich, auf Grane dem Roß, ins lodernde Feuer. Der Sprung ins glühende Finale der „Götterdämmerung“ am Sonntag (17.4.) im Großen Festspielhaus war so mitreißend, als hätte man nicht nur Brünnhildens Schluss-Szene, sondern den ganzen „Ring“ erlebt.
18/04/16 Ein Jazz Venture mit Sabina Hank und Benjamin Schmid im ausverkauften Oval. Die gediegene Jazzkünstlerin und der gefeierte Geiger – ein Projekt ohne Risiko, klug geplant und vom Fanpublikum erwartungsgemäß mit viel Jubel aufgenommen. Ein angenehmer Abend.
14/04/16 Welches Orchester lässt sich nach einem überlangen Programm noch willig zu Weiterspiel verführen? Dirigentin Elisabeth Fuchs durfte auf ihre Philharmonie Salzburg zählen und setzte mit Quadro Nuevo in zwei Zugaben noch weitere Höhepunkte drauf.
14/04/16 Vom Hauskonzert mit romantischer Klaviermusik im Wohnzimmer über Privatkonzerte mit zeitgenössischer Musik und namhaften Künstlern bis zur multimedialen trans-Art Performance im professionellen Rahmen: Astrid Rieder, unermüdlich im Einsatz für die Neue Musik, feiert das Jubiläum „Zwanzig Jahre Atelierkonzerte“ am Samstag (16.4.) zusammen mit dem OeNM.
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / MOZclassic BENEFIZ AKADEMIE
12/04/16 Die achte MOZclassic Benefizakademie der Universität Mozarteum war Franz Liszt gewidmet. Die Pianistin und Klavierpädagogin Jeanette de Boer zeichnete für die Konzeption des programmatisch vielfältigen und musikalisch hochkarätigen Abends.
08/04/16 Wie unglaublich leise man einsteigen kann ins Mendelssohn-Violinkonzert! Das klappt freilich nur, wenn man ein trotzdem intensiv „singendes“ Soloinstrument bei der Hand hat und wenn sich das Orchester mit einem Maximum an Disziplin selbst in Zaum hält.