22/05/17 Ein Sonntagvormittag zwischen tiefsten Abgründen und heiteren Landschaften, aufregend und so kontrastreich, dass es kaum auszuhalten war: Die Sonntags-Matinee (21.5.) des Mozarteumsorchesters unter Leitung von Constantinos Carydis stellte im Großen Festspielhaus Schostakowitschs Erstes Cellokonzert und Mahlers Erste Symphonie gegenüber – ein Aneinanderprallen von denkbar gegensätzlichen Welten.
17/05/17 Zum sechsten Mal veranstaltet das Sándor Végh Institut der Universität Mozarteum das „Salzburger Kammermusik Festival“. Gewidmet ist es dem im Vorjahr verstorbenen Cellisten Heinrich Schiff, einst selber Professor am Mozarteum. Zehn Konzerte sind von Donnerstag (18.5.) bis Sonntag (21.5.) zu erleben – und auffallend viele Cellistinnen und Cellisten.
17/05/17 Neu im Programm der Stiftung ist die Reihe der „after work-Konzerte“ am frühen Abend mit unkonventionelleren Programmen und Besetzungen. Die Zusammenarbeit mit der Hilti-Foundation, seit 2014 „Partner in Education“ der Stiftung Mozarteum, wird intensiviert und gipfelt in einem Gastspiel des „Iberacademy Orchestra“ im Großen Saal.
KULTURVEREINIGUNG / SWEDISH RADIO SYMPHONY ORCHESTRA / DANIEL HARDING
15/05/17 Lässt sich ein positiver Eindruck noch steigern? Die Gäste aus Stockholm bewiesen zum Abschluss ihres dreitägigen Gastspiels unter Leitung von Chefdirigent Daniel Harding am Freitag (12.5.) im Großen Festspielhaus, dass auch Boulez als Vorspann zu Mahler publikumswirksam sein kann.
15/05/17 Der Klarinettist Andreas Ottensamer spielte erstmals mit der Camerata Salzburg: Dass nicht nur Wiener Blut in seine Adern fließt, sondern auch ungarisches, brachte er in den Arrangements zweier Walzer und ungarischer Tänze von Brahms temperamentvoll feurig, charismatisch und überzeugend zum Ausdruck.
12/05/17 Sechs Donnerstagkonzerte boten diese Saison den Abonnenten die Begegnung mit einem halben Dutzend Dirigenten. Als letzter Gast debütierte nun der 38-jährige James Gaffigan: Er beflügelte das Mozarteumorchester mit den Dioskuren Dvořák und Brahms.
KULTURVEREINIGUNG / SWEDISH RADIO SYMPHONY ORCHESTRA / DANIEL HARDING
11/05/17 Feste gilt es zu feiern, wenn sie fallen. Für die Kulturvereinigung heißt es, entsprechend ihrem zu begehenden Jubeljahr 2017/18, klotzen und nicht kleckern. Ein Trumpfass gleich zu Beginn, denn schöner hätte der Saisonauftakt (der bei der Kulturvereinigung traditionellerweise mitten in den Frühling fällt) nicht ausfallen mögen.
10/05/17 „The Danish String Quartet“ gastierte am Dienstag (9.5.) zum ersten Mal in Salzburg im Kammermusik-Stiftungszyklus im Wiener Saal, zu ihm gesellte sich noch der Klarinettist David Orlowsky. Ein exquisiter Konzertabend auf hohem musikalischen Niveau.
08/05/17 Wer hätte vor mehr als vier Jahrzehnten, bei der Gründung der Salzburger Bachgesellschaft, gedacht, dass man für die Konzerte die Alt-Klang-kundige Personnage dereinst nicht erst aus allen Himmelsrichtungen zusammentrommeln werde müssen, sondern sie griffbereit vor Ort auf Auftrittsmöglichkeiten harren?
05/05/17 Und da heißt es immer, die Jugend singt nicht mehr… Allein der Besuch des letzten Wertungssingens heute Freitag (5.5.) in der Großen Aula schenkte fröhliche Begegnungen mit swingenden Kindern und Jugendlichen, ambitionierten Chorleiterinnen und Chorleitern und einem reizvollen Repertoire vom Renaissance-Madrigal übers Volkslied zum Michael Jackson-Cover.
04/05/17 93 Prozent Auslastung der Konzerte, 5.100 verkaufte Karten im Jahr: Das Publikum stimmt mit Füßen ab, und dieses Votum geht äußerst gut aus für die Salzburger Bachgesellschaft. Als eine Frischzellenkur im Programm hat sich die zunehmend enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Alte Musik an der Universität Mozarteum erwiesen.
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / KLANGREISEN / ARIS QUARTETT
04/05/17 Glasklar im Klang. So eigen-sinnig wie dynamisch in der Phrasierung. Von überbordendem Ausdruckswillen: Das 2009 in Frankfurt am Main gegründete „Aris Quartett“ begeisterte im Solitär des Mozarteums – ganz besonders mit dem fünften Bartók-Quartett.
03/05/17 „Es ging vor einem Jahr um den Schritt in die Eigenverantwortung“, sagt Johannes Hinterholzer, Hornist und im Vorstandsmitglied der Camerata Salzburg. „Dieser Schritt war goldrichtig.“ Das Allerwichtigste: die Entwicklung von Programmkonzepten in engem Dialog mit den Gast-Künstlern.
02/05/17 Nach Tschaikowskys Violinkonzert mit der überbordenden Virtuosität durch den Spitzengeiger Andrey Baranov wurde am Freitag (29.4.) im Großen Festspielhaus Elgars Sinfonik zu einem grandios wirkungsvollen Fresko, ausgemalt von den Gästen aus Baden-Württemberg und dem Dirigenten Yoel Gamzou.
28/04/17 Die künstlerische Leiterin der Stiftung Mozarteum Salzburg und Intendantin der Mozartwoche Maren Hofmeister beendet zum Frühjahr 2018 ihre Tätigkeit bei der Stiftung Mozarteum. Sie hat diese Funktion erst seit April 2016 inne.