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Packend, auch ohne Massen und Pracht

BACHWERK VOKAL / MATTHÄUSPASSION

27/03/17 Matthäuspassion kammermusikalisch – hm. Hat das Sinn? Ja. BachWerkeVokal unter der Leitung von Gordon Safari trat am Sonntag (26.3.) in der Christuskirche den Beweis an, dass es durchaus möglich ist, mit relativ spartanischer Besetzung – wenn auch nicht ohne Risiko - Bachs große Passionsmusik spannend zum Publikum zu bringen.

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Ganz selbstverständlich außergewöhnlich

KAMMERKONZERT / ZNAIDER, ANDERSZEWSKI

24/03/17 Der Frühling ist unvermittelt gekommen – eine Gedankenpause nur, nachdem der letzte Ton von Anton Weberns Vier Stücken für Violine und Klavier op. 7 verklungen war. Nikolaj Znaider (Violine) und Piotr Anderszewski (Klavier) am Donnerstag (23.3.) im Großen Saal des Mozarteums.

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Alle waren da. Alle kommen.

15 JAHRE JAZZIT

22/03/17 Im Eröffnungsjahr 2002 zählte der Club bei 95 Veranstaltungen genau 11.634 Besucherinnen und Besucher. Seither steigen die Zahlen. Im Vorjahr waren es bei 263 Veranstaltungen bei immerhin 26.994 Jazz-Begeisterte. Insgesamt gab es in 15 Jahren in der Elisabethstraße 11 knapp dreitausend Veranstaltungen mit 325.000 Gästen.

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Ein Kauderwelsch, das Bände spricht

ARGE KULTUR / GARISH / KOMM SCHWARZER KATER

20/03/17„Komm schwarzer Kater, Zeit für Musik. Hinauf auf die Schulter, trotz Allergie...“ Sie scheuen nicht Götter und nicht Gespenster. Abgründe schrecken sie nicht. Ironie ist ihnen nicht fremd. „Apoll sitzt bei ihnen im Wagen und rührt sich nicht.“ Und auch Jupiter und Mars sind so gar nicht froh: „Sag, muss ich das verstehen?“

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Aus der Donaumonarchie

MATTSEER DIABELLI SOMMER

20/03/17 Das „Reisebuch aus den Österreichischen Alpen“ von Ernst Krenek und das Streichquartett von Carl Goldmark gaben die Inspiration für das Motto „Aus der Donaumonarchie“ für den Mattseer Diabelli Sommer von 11. Juni bis 14 September. Gottfried Franz Kasparek und Benjamin Schmid präsentierten ein facettenreiches Programm aus „Altösterreich“ mit reizvollen Grenzüberschreitungen.

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Junges forsches Musizieren

STIFTUNG MOZARTEUM / DOVER QUARTET

15/03/17 Seinen Namen leitet das junge amerikanische Streichquartett von Samuel Barbers „Dover Beach“ her: Eine frische Brise temperamentvoller Spieldynamik zeichnet das Dover Quartett aus. Im Wiener Saal feierte es im Rahmen der Kammermusikreihe der Stiftung Mozarteum sein Salzburg Debüt.

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Abheben und loslegen

PHILHARMONIE SALZBURG / SYMPHONIC TALK

13/03/17 „Schwanensee kommt und das Symphonische Punschkonzert. Die Fledermaus und dann noch Peer Gynt mit Charlie Rabanser.“ Während das Publikum auf den Raketen-Start zu fernen Planeten und noch ferneren Galaxien wartet, werden die „Symphonic Talk“-Termine der nächsten Spielzeit begutachtet und vorgemerkt.

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Jugendfrische Passionen

SYMPHONIEORCHESTER DER UNIVERSITÄT MOZARTEUM

13/03/17 Nicht nur eine spannende „Leistungsschau“, sondern auch ein dramaturgisch reizvolles Konzerterlebnis: Das Konzert des Sinfonieorchesters der Universität Mozarteum leitete im ersten Durchgang der Professor für Orchesterdirigieren, der international bekannte Dirigent Bruno Weil. Im zweiten Durchgang griffen seine Studenten zum Stab.

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Naher Osten, ganz nah

KULTURVEREINIGUNG / MOZARTEUMORCHESTER / MÉNDEZ

09/03/17 Ein klagendes Lied weht über Berg und Wald und Weite. Bevor es allzu wehmütig wird, kommt von irgendwoher der schrille Klang harmonisch reizvoll fremder Melodien und bockiger Rhythmen... Östlich exotisch ging es zu beim Konzert des Mozarteumorchesters unter der Leitung von Antonio Méndez bei der Kulturvereinigung im Großen Festspielhaus.

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Ein vergeudeter Abend

STIFTUNG MOZARTEUM / LIEDERABEND PETIBON

08/03/17 Damals ist für gut sieben Minuten die Zeit still gestanden: Strahlend helles Licht fiel durch die linke Bühnentür zum Großen Saal heraus auf die Bühne. In den lichten Schein trat Patricia Petibon und sang Mozarts Arie „Vorrei Spiegarvi, oh Dio“ KV 418. Seither sieht man der grandiosen Sopranistin manchen Manierismus nach – aber nicht mehr den „Liederabend“ am Dienstag (7.6.) im Großen Saal des Mozarteums.

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Die Fünfte für alle Clans

70 JAHRE KULTURVEREINIGUNG / JUBILÄUMSPROGRAMM

08/03/17 „14.000 Menschen gehen in diesen Tagen ins Konzert.“ Die Abonnenten der drei Zyklen ins Große Festspielhaus, wohin auch zweimal 2200 junge Leute in die Lehrlingskonzerte strömen, dazu die Besucher des neuen Symphonic Talk und jene der sechs Familienkonzerte der Philharmonie Salzburg. Auf den Weg gebracht werden sie von Elisabeth Fuchs und dem Team der Kulturvereinigung.

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Querflötisten ticken anders, als Tubisten

PHILHARMONIE SALZBURG / SPIELZEIT 2017/18

07/03/17 „Die West Side Story wird heuer 60. Anton Bruckner war 60 als seine 'Siebte' uraufgeführt wurde. Darum spielen wir im ersten Konzert Bruckners ‚Siebte’ und Bernsteins ‚Symphonic Dances’.“ Elisabeth Fuchs, Dirigentin UND Mathematikern, hat es mit den Zahlen: Mit 21 folgte sie dem Rat ihres Lehrers und gründete die Philharmonie Salzburg. „Ein Dirigent ohne Orchester ist wie ein Geiger ohne Geige.“

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Suche immer noch nach Neuem

SOMMERAKADEMIE MOZAERTEUM / PORTRÄTKONZERT CERHA

06/03/17 „Ich habe bis in mein siebentes Lebensjahrzehnt mit großer Achtsamkeit zu vermeiden gesucht, mich zu wiederholen, ja auch nur ähnliche Charaktere wieder aufzunehmen. Der Weg auf dem ich suche, führt notgedrungen zu mir selbst. Es geht also auch noch immer darum, neue Seiten an mir selbst zu finden. Das intensive Erleben von Musik ist ein Weg in sich hinein – auch für den Zuhörer.“

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Ankunftssymphonie

STIFTUNG MOZARTEUM / LOCKENHAUS ON TOUR

03/03/17 Lockenhaus in Salzburg also – und ja: ein bisschen unkonventionell frische Werkstattatmosphäre transferierte Nicolas Altstaedt, Cellist und künstlerischer Leiter des feinen Festivals, tatsächlich in den Großen Saal des Mozarteums.

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Expressive Fresken

WIENER SAAL / WEILERSTEIN, BARNATAN

01/03/17 Die Cellistin Alisa Weilerstein und der Pianist Inon Barnatan, sind ein perfektes Duo am Konzertpodium, obwohl er vom Tablet und sie schön altmodisch von gedruckten Noten spielt. Beider Konzert im vollen Wiener Saal begeisterte am Faschingsdienstag. Wobei vom Fasching nichts zu spüren war.

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