22/11/16 Der Montag (21.11.) bescherte Kammermusikfreunden das Debüt des Cuarteto Quiriga im Solitär. Spaniens Aushängeschild auf dem Sektor Streichquartett begeisterte spontan, zum Schluss zusammen mit Veronika Hagen.
21/11/16 „Ois wos guat is in da Wöd, konnst in a Tuchant aus Lärchnhoiz legn....“ Und so klingt auch der fast ein wenig depressive Sound der Lieder des steirischen Sängers Paul Plut. In seinem ersten Soloprogramm präsentiert er mit dunkler Dialektmusik eine Grenzwanderung zwischen Tanz und Tod.
21/11/16 Gutes soll nicht einschlafen. In Nachfolge von Initiator Lukas Hagen scharten deshalb Michael Martin Kofler, Wolfgang Redik und Imre Rohmann letztes Wochenende 52 Ausführende (!) zu beachtlicher Leistungsschau in 13 Konzerten im Solitär um sich.
21/11/16 „O süßer Tod“ singt Jakob Lenz im Brunnenwasser sitzend, das Ende des irdischen Daseins herbeiflehend: Wolfgang Rihm zitiert Johann Sebastian Bachs Lied „Komm süßer Tod“ im ersten Bild der Oper, deren zwölf Szenen zu Kreuzwegstationen werden. Die Kammeroper „Jakob Lenz“ eröffnet am Mittwoch (30.11.) das Festival Dialoge.
16/11/16 Wie viele Halleluja-Engel braucht's eigentlich für den „Messias“? Nicht jede himmlische Dramaturgie sieht einen Massenauflauf vor. In der Christuskirche konnte man jüngst erleben, dass auch vier Engel gehörig Effekt machen, aufs Erste jedenfalls.
15/11/16 Ein Konzert mit zwei Teilen, die unterschiedlicher nicht sein hätten können: Triumph für den Young Conductors Award Gewinner der Festspiele 2105, Lorenzo Viotti, und die auf ihn eingeschworene Camerata. Dazu begeisterte als zweiter Gast der Cellist Miklós Perényi.
15/11/16 Gleich im Eröffnungskonzert (18.11., 18 Uhr im Solitär) etwas Originelles: Beethovens „Siebente“ in einer Fassung für zwei Klaviere. Die ist ja einst zu ihrem Titel „Apotheose des Tanzes“ deshalb gekommen, weil Wagner dazu tanzte. Am Klavier saß damals in Venedig Franz Liszt, alleine.
14/11/16 Als der Abend beginnt, ist der Fasching gut neun Stunden alt und der Tod von Leonhard Cohen durch alle Medien gegeistert. Der von Ilse Aichinger noch nicht. Eine lange Nacht der Komponistinnen und Komponisten am Freitag (11.11.) im Solitär: gegendert und kontemplativ unter dem Motto „Brücken zur Spiritualität“.
14/11/16 Schon Mozart hat darauf gespielt und seither ausgewählte Musikerinnen und Musiker von Weltrang. Die Originalinstrumente der Stiftung Mozarteum sind weltweit legendär. Gelegentlich reisen die Kostbarkeiten hoch versichert und schwer bewacht als Leihgaben ans andere Ende der Welt. Von 14. bis 18. November kann man sie in Salzburg bestaunen – bei der Museumswoche „Tasteninstrumente“.
KULTURVEREINIGUNG / ORQUESTA SINFÓNICA NACIONAL DE MÉXICO
10/11/16 Zum zweiten Mal bereist Mexikos Nationalorchester Europa: Die Tournee unter Chefdirigent Carlos Miguel Prieto startet diesmal mit einem dreitägigen Salzburg-Gastspiel im Großen Festspielhaus. Der Trompeter Pacho Flores war umjubelter Star des ersten Abends.
10/11/16 Salzburg kann mittlerweile nicht mehr sein ohne Dennis James und die Reihe „Orgel und Film“. Das merkt man auch am stetig wachsenden Publikum. Der Amerikaners schätzt das so sehr, dass er sogar den Tag der US-Wahlen im Großen Saal in der Stiftung Mozarteum verbringt und zu „Steaamboat Bill Jr.“ spielt...
08/11/16 Wenige Räume erinnern weniger an eine Kathedrale, als der große – weiße und kahle – Saal im Salzburger Kunstverein. Beim Vokalkonzert der Paul Hofhaymer Gesellschaft am Montag (7.11.) umschlossen die nüchternen Wände plötzlich einen geradezu mystischen Raum.
07/11/16 Was für ein Klarinettist! Und was für ein Komponist, der ihm Musik schreibt, die wie diesen fulminanten Musiker wie eine zweite Haut passt! Mark Simpson heißt der eine, Magnus Lindberg der andere. - Eine Szene aus einem mehr als bemerkenswerten Konzert Sonntag (6.11.) im Großen Festspielhaus.
02/11/16 Das erste Lied aus Schuberts „Winterreise“ fiele einem natürlich als Allererstes ein zu einem Musik-Programm übers Fremdsein. Aber um Liebeskummer geht es nicht im szenischen Liederabend am Donnerstag (3.11.) im Solitär der Universität Mozarteum.
28/10/16 Heute Freitag (28.10.) geht mit einem Konzert von „SalToVocale“ um 19 Uhr in der Stiftskirche St.Peter der „Kirchenmusikalische Herbst“ los. Musikalische Purzelbäume schlagen für Salzburgs Kirchenmusik? Warum nicht, schließlich hat man nicht nur Mozart anzubieten, Salzburg hat sich schon in den Jahrhunderten zuvor nicht verstecken müssen.