25/08/19 Es sind beachtliche Dimensionen, von denen Rektorin Elisabeth Gutjahr spricht: Aus 57 Ländern haben wieder einmal rund achthundert Studierende die Sommerakademie der Universität Mozarteum belebt. Lediglich ein Prozent davon stand am Samstag (23.8.) als Preisträger auf der Bühne des Großen Saales.
19/08/19 Der Geiger Maxim Vengerov wird ab Beginn des kommenden Wintersemesters für drei Jahre an der Universität Mozarteum wirken. Es ist gelungen, erstmals eine Stiftungsprofessur zu akquirieren, also eine zur Gänze extern finanzierte Universitätsprofessur.
17/08/19 Eine längst lieb geworden, von Kennern geschätzte lokale Tradition: Immer zu Maria Himmelfahrt widmet sich die Salzburger Bachgesellschaft hiesiger Sakralmusik, auch heuer wieder in der Pfarrkirche Mülln.
06/08/19 Manchmal geht es Noten gar nicht gut. Zum Beispiel jenen der c-Moll-Messe KV 427 von Mozart. Das vom Komponisten doppelchörig erdachte Sanctus hat ein wohlmeinender Mönch, ein gewisser Pater Matthäus Fischer aus dem Stift Heilig Kreuz in Augsburg, um 1800 von acht auf vier Chorstimmen eingedickt. Die Originalhandschrift Mozarts ausgerechnet dieses Sanctus ist verloren gegangen...
25/07/19 77 Kilogramm Müll in zehn Minuten. Vier Taucher kommen an die Oberfläche. Ihre Netze sind voll. Nicht mit Fischen. Nein, mit Schuhen, verbeulten Dosen, Flaschen – und einem alten Stromzähler. Die Umwelttaucher fischten in fünf Jahren 4,5 Tonnen Müll aus den heimischen Seen. - Ein Lokalaugenschein am Wolfgangsee.
12/07/19 Am kommenden Mittwoch (17.7.) beginnen die Orgelkonzerte in der Franziskanerkirche. Seit vierzig Jahren gibt es diese von Bernhard Gfrerer ins Leben gerufene Reihe. Sie war – man glaubt es gar nicht – einst eingebunden ins Festival „Szene der Jugend“, den Vorläufer der Sommerszene.
12/07/19 Der Leitungswechsel ist leise bis lautlos über die Bühne gegangen: Nach dem Liedsänger Wolfgang Holzmair leitet nun der Organist und Vizerektor für Kunst, Hannfried Lucke, die Internationale Sommerakademie der Universität Mozarteum.
04/07/19 Ein Mal im Jahr gibt es die Verleihung der Leistungs-Abzeichen für den Blasmusiknachwuchs - eine gute Gelegenheit, den produktiven Schulter-Schluss der Blasmusikkapellen und des Musikums in Sachen Instrumentalausbildung in Zahlen zu gießen.
28/06/19 Seit der Premiere im Jahr 2015 ist das Festival Take The A-Train auf der Erfolgsschiene und lockt jährlich Fans aus ganz Europa an. Von 11. bis 15. September werden brandneue Locations bespielt. Ein Zentrum gilt der Power von Frauen-Formationen.
26/06/19 „Small is beautiful“, Leopold Kohrs Ideal der Kleinheit ist das Motiv des bis zum 30. Juni stattfindenden Symposiums zu mikrotonaler Musik. Aus diesem Anlass sprach Didi Neidhart mit Agustín Castilla-Ávila, dem Komponisten und Präsidenten der Internationalen Gesellschaft für ekmelische Musik.
25/06/19 Die DIALOGE, das zeitgenössische Musikfestival der Stiftung Mozarteum, verlängern 2019 ihren Aufenthalt mit einem zehn Tage umfassenden Programm. Ihr dialogisches Programm verbindet Genres, Menschen und Orte zu interessanten Konfigurationen.
24/06/19 Am vergangenen Wochenende fand im Großen Saal des Mozarteums der Wettbewerb International Choral Celebration and Competition statt. Das Frauenensemble vocal orange aus Salzburg erhielt in zwei Kategorien eine Auszeichnung in Gold.
14/06/19 Das Mozarteumorchester wagt sich auf unerschlossenes Terrain und sucht nach Gehör auf bislang unerhörten Frequenzen. Der Bahnhofsvorplatz wird morgen Samstag (15.6.) zum Konzertsaal des diesjährigen „Konzerts für Jedermann“.
14/06/19 Gerade im Sommer zieht eine Musikerkarawane von Festival zu Festival, man findet die immer gleichen Namen von Bands, die „sowieso gerade unterwegs sind.“ Diesen bequemen weg könne Jazz & The City in der zweiten Oktoberhälfte nicht gehen. „Was aber in Ordnung ist“, sagt Festivalleiterin Tina Heine, denn sie wolle gerne eigenständig planen.
12/06/19 „Wir halten ihm vor daß er bißher in dem Chorale viele wunderliche variationes gemachet, viele frembde Thone mit eingemischet, daß die Gemeinde drüber confundiret worden.“ Diese konstruktive Kritik an J.S. Bachs Musik aus dem Jahr 1706 kann die Salzburger Bachgesellschaft wohl nicht nachvollziehen. In Gegenteil, sie hat für die kommende Konzertsaison 2019/20 unter ihrem Vorsitzenden Albert Hartinger ein erlesenes Programm zusammengestellt.