asdf
 

Einmal so, einmal so – immer mit Charisma

JAZZ & THE CITY

14/09/16 Das Festival Jazz & The City findet heuer von 19. bis 23. Oktober statt. Erstmalig steht es unter der Leitung von Tina Heine, die bis 2015 für das Hamburger „Elbjazz Festival“ verantwortlich war. Das veranstaltende Altstadt Marketing verriet unlängst die ersten Künstlernamen.

„Mir ist es ein ganz besonderes Anliegen, den Titel des Festivals wörtlich zu nehmen und mich intensiv mit der Stadt auseinanderzusetzen, die ich ja als Gast, als Fremde erlebe. Was macht Salzburg aus, welche Protagonisten bewegen die Kulturszene, wo findet welche Musik ihre Orte – und welche Räume gilt es noch zu nutzen oder über Jazz neu zu definieren?“ So Tina Heine, der es schon im Hamburger Hafen gelungen ist, Musik an vielen Spielorten von unterschiedlichstem Charakter zu programmieren.

Über sechzig Konzerte an dreißig Schauplätzen wird es geben. Sogar einzelne Bands werden in unterschiedlichen Besetzungen auftreten und so stilistische Varianten erfahrbar machen: „Eine Katastrophe wäre das, wenn Marius in unserem Duo so spielen würde wie in seinem Quartett“, sagt beispielsweise der norwegische Tubavirtuose Daniel Herskedal. Damit will er nicht das Quartett seines Landsmannes Marius Neset diskreditieren. Immerhin halten Kritiker diesen für den wichtigsten europäischen Saxophonisten seit Jan Garbarek. Daniel Herskedal geht es darum, dass ganz andere musikalische Anforderungen gelten, wenn man mit zwei Bläsern ohne Bass oder Schlagzeug wie auf der Duo-CD „Neck Of The Woods“ (2012) Einflüsse aus norwegischer Volksmusik und europäischer Kirchenmusik zusammen bringen will.

Die Sängerin Torun Eriksen stammt ebenfalls aus Norwegen. Auch sie zeigt sich von unterschiedlichen Seiten, setzt weniger auf Groove und Soul in der Stimme, wenn sie im Duo mit der Pianistin Julia Hülsmann auftritt. Schließlich geht es dann um Vertonungen von Shakespeare oder Rumi. Bei Toruns eigener Band kommt Popfeeling mit ins Spiel. Auf ihrem aktuellen Album mit dem bezeichnenden Titel „Visits“ statten die Musiker alten Bekannten Besuche ab, etwa „Sign O’ The Times“ von Prince oder „American Tune“ von Paul Simon.

Der in Zürich lebende Posaunist Nils Wogram hat über Jahre hinweg sein Publikum mit einer Vielzahl von Projekten überrascht. Sein Trio „Nostalgia“ zählt hingegen zu den Konstanten. Seit mittlerweile zehn Jahren setzt Wogram auf eine spannende Abweichung vom typischen Orgeltrio im Jazz, wo meist eine Gitarre als Gegenpol zum Sound der Hammond fungiert. Auch Wogram hat einen idealen Duopartner gefunden: den in Paris lebenden serbischen Pianisten Bojan Z., der vertrackte Balkanrhythmen ins Spiel bringt. Und da beide als Vollblutmusiker ihr Repertoire hemmungslos nach dem Lustprinzip zusammenstellen, ist auch dem Publikum Spaß garantiert.

Eingeleitet wird das Festival von einem seit dreißig Jahren bestehenden spektakulären Großensemble: Frankreichs Orchestre National de Jazz. Mit dem in der gegenwärtigen politischen Lage hochaktuellen Programm „Europa/Berlin“ entführt Gitarrist und Leiter Olivier Benoit zu einer Klangreise vom Berghain bis zum Brandenburger Tor.

Auch der amerikanische Gitarrist Bill Frisell kommt nach Salzburg. Mit seinem jüngsten Projekt zollt der 65jährige nach diversen countrynahen Produktionen seinen liebsten Film- und Fernsehmusiken von „Psycho“ bis „Bonanza“ Tribut – in der hochkarätigen Originalbesetzung der CD „When You Whish Upon A Star“ mit Sängerin Petra Haden, Tochter des legendären Bassisten Charlie Haden, die auch Geige spielt.

Weltmusik soll im Programm des Festivals weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Wenn das Power-Ensemble „Yemen Blues“ des charismatischen Sängers Ravid Kahalani westafrikanische, arabische und israelische Einflüsse mit Funk, Blues, Soul und Jazz zusammen bringt, steht es für kulturelles Miteinander, plädiert für ein weltoffenes Israel.

Jazz & The City - 19. bis 23. Oktober – www.salzburgjazz.com
Bilder: Altstadt Marketing / Eddy Westveer (1); Anders Nilsen (1); Yemen Blues (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014